Crémant Pfalz

DIE EXKLUSIVSTE ART, PERLEN IM WEIN ZU GENIESSEN

Die exklusivste Art, Perlen im Wein zu genießen!

Der Begriff Crémant Pfalz steht für unter strengen Vorgaben produzierte Schaumweine, die die Spitze der deutschen Qualitätspyramide für Sekt bilden. Die Geburtsstunde des Begriffs war in den 1980ern, als die Champagne die Namens-Exklusivität für die Region durchsetzte. Crémant wurde zum neuen Sammelbegriff für hochwertige Schaumweine außerhalb der Champagne. Die Bezeichnung ist mit der Angabe der Region, in der er hergestellt wurde, zu kombinieren.

In jeder Flasche Winterling

wird auf feine Art die Erfahrung aus 40 Jahren leidenschaftlichem Sekthandwerk erlebbar. Jeder Schaumwein ist durch das Terroir der Mittelhardt geprägt, welches wir in ökologischer Handarbeit bewirtschaften. Die feine Perlage und der Charakter formen sich durch die lange Zeit, die wir unseren Crémants zur Reife geben, bevor wir sie voller Stolz und Freude mit unseren Kunden und Freunden teilen können.

Wie Crémant entsteht

Um unserem Crémant Pfalz die spezielle "Winterling"-Note zu verleihen, haben wir unseren Herstellungsprozess über Jahre entwickelt und verfeinert. Seit 1982 erfüllen wir dabei die Vorgaben, um die Bezeichnung Crémant verwenden zu dürfen:

Burgunder-Rebsorten & Riesling

1

Handlese in kleine Kisten

2

Ganztraubenpressung

3

Erste Gärung

4

Cuvéetierung

5

Tirage - Zugabe von Zucker & Hefe

6

Hefelager - mind. 9 Monate

7

Abrütteln der Hefe

8

Degorgieren - Enfernen der Hefe

9

Versanddosage - Verkorken & Verdrahten

10

Handarbeit

Die Schaumweinproduktion liegt komplett in unseren Händen. Von der Auswahl der Rebsorten und Klone, über die biologische Bewirtschaftung der Weinberge, bis hin zum schonenden Ausbau der Grundweine – jeder Schritt ist wohl durchdacht und erfordert handwerkliche Maßarbeit.

Herkunft

Unsere 12 Hektar Weinberge liegen im Herzen der Mittelhaardt. Zum Teil in namhaften Lagen wie Deidesheimer Herrgottsacker oder Paradiesgarten und Ruppertsberger Reiterpfad. Der größte Teil liegt rund um unser Heimatdorf Niederkirchen.

Zeit

Zeit ist der wichtigste und interessanteste Faktor für uns und unsere Crémants. Und nachdem die Hefen bei der zweiten Gärung auf der Flasche ihre eigentliche Arbeit getan haben, ist ihr Einfluss auf dieses wunderbare Gefüge aus Wein und schäumendem mousseux immer noch enorm.